Mail j.schumacher@schmitt-teworte.de

Fon +49 221 66 956 000

Dr. Jan Schumacher

Partner
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Jan Schumacher ist Gründungspartner der Sozietät. Er berät und vertritt seit rund 14 Jahren nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Wettbewerbsrechts. Vor Gründung der Kanzlei Schmitt Teworte-Vey Simon & Schumacher war er bei internationalen Wirtschaftskanzleien in Köln und Düsseldorf tätig. Jan Schumacher ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz. Er ist Autor verschiedener Fach-Veröffentlichungen und hält Vorträge zu IP-rechtlichen Themen. Das internationale Branchenhandbuch The Legal 500, das jedes Jahr die führenden Kanzleien und Anwälte der jeweiligen Fachrichtungen benennt, zählte ihn 2019 zu den „Schlüsselfiguren“ des renommierten IP-Teams („exzellente Juristen“) seiner bisherigen Kanzlei.

seit 2019Rechtsanwalt/Partner bei Schmitt Teworte-Vey Simon & Schumacher
2010 - 2019Taylor Wessing, Düsseldorf
2007 - 2009Jonas Rechtsanwaltsgesellschaft, Köln
2005 - 2007Linklaters, Köln
2005Assessor-Examen (OLG Köln)
2004Dissertation, Dr. jur.
2001 - 2003Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht der Universität Köln
2001Erstes Staatsexamen (Köln)
1998 - 2001Studium Rechtswissenschaften an der Universität Köln
1996 - 1998Studium Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes (Saarbrücken)

Kommentierung zu § 8 MarkenG (Schutzfähigkeit von Marken), in Kur/v. Bomhard/Albrecht, Kommentar zum Markenrecht (MarkenG, UMV), 2. Auflage, 2018 (zugleich BeckOnline-Kommentar Markenrecht)

Internet related Issues in German Law, World Trademark Review, Februar/März 2009 (zus. mit Martin Viefhues)

Germany’s Approach to Publicity and Image Rights, World Trademark Review, September/Oktober 2008 (zus. mit Karl Hamacher)

Das Informationssystem der umwandlungsrechtlichen Verschmelzung, Diss Univ. Köln, 2004

Einführung in das Urheberrecht, Vorlesungsmodul für Wirtschaftswissenschaftler, Universität Witten-Herdecke (jährl., zuletzt 2018)

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)

European Communities Trade Mark Association (ECTA)

Deutscher Anwaltverein

Kölner Anwaltverein

Sprachen

Deutsch, Englisch

markenassistenz

Carmen Czosseck
Tatjana Graf
Stephanie Mottl